Columbia bietet funktionelle und robuste Produkte für Wintersport, Wandern in den Bergen, Trail Running uvm. an. Die Geschichte dieser berühmten Marke beginnt 1938, als eine Familie aus Nazi-Deutschland in die USA flieht und sich in Portland niederlässt, wo sie eine kleine Hutfabrik kauft. Das Leitmotiv der Firmengründerin Gert Boyle - geboren als Gertrude Lammfromm - zielte dabei stets auf die Entwicklung der Marke ab: "Es ist perfekt, aber Sie können es noch besser machen". Columbia hat der Sport- und der Outdoor-Industrie nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt, etwa 1986 mit dem Parka Bugaboo, der die Bekleidung der alpinen Skifahrer revolutioniert hat. Oder 2010 mit der Technologie Omni-Heat Reflective, die aus kleinen, silbernen Punkten bestand, die die Körperwärme reflektiert haben. Oder 2016 mit Regenkleidung, die wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv war. Darüber hinaus ist sich die Marke ihrer sozialen Verantwortung bewusst und engagiert sich für den Umweltschutz, indem sie entlang der gesamten Beschaffungskette auf Nachhaltigkeit setzt.