Patagonia, “We’re in business to save our home planet”
Patagonia ist eine Marke für Outdoor-Bekleidung und wurde 1973 von Yvon Chouinard in Kalifornien gegründet. Das Unternehmen ist B-Corp-zertifiziert und nicht nur für die Qualität seiner Produkte, sondern auch für sein Engagement für die Umwelt bekannt.
Patagonia setzt auf ökologisch nachhaltige Materialien, allen voran Hanf, recycelte Bio-Baumwolle (seit 1996 wird die gesamte Baumwoll-Sportswear-Serie aus Bio-Baumwolle oder aus recycelter Baumwolle produziert), Nylon, Polyester und recycelte Daunen. Als allererste Marke überhaupt hat Patagonia Fleecejacken aus recycelten Plastikflaschen hergestellt. In dieser Saison sind 76 % der Kollektion Fair Trade Certified™ und fast 70 % aller Materialien werden aus recycelten Bestandteilen hergestellt.
Patagonia setzt seine Stimme und seine Bekanntheit ein, um für eine umweltfreundliche Politik zu werben, die die Bevölkerung schützt und den Entscheidern ihre Verantwortung für die Natur und das Klima vor Augen führt. Seit 1985 gibt Patagonia 1 % seines Umsatzes für den Umweltschutz ab und hat mehr als 100 Millionen Dollar an Umweltschutzorganisationen auf der ganzen Welt überwiesen. 2018 hat die Marke die Online-Plattform Patagonia Action Works gestartet, die Menschen miteinander in Kontakt bringen will, die sich gern in Vereinen in ihrer Gegend engagieren wollen.
Seit die Plattform am Start ist, hat Patagonia Action Works mehr als 170.000 Projekte unterstützt und 9000 gemeinnützige Arbeitsstunden in Vereinen und Organisationen ermöglicht. Hunderte Vereine konnten mithilfe der Plattform Spenden sammeln, für Unterschriften werben, um ihre Petitionen zu unterstützen, und neue Mitglieder finden. Außerdem hat sich Patagonia selbst als Ziel gesetzt, die eigene Produktionskette bis 2025 klimaneutral zu machen.
Ihr fragt euch, welche Größe ihr wählen sollt? Hier erfahrt ihr, wie die Kleidungsstücke der Marke Patagonia ausfallen.