FAQ zum Corona-Virus

Letzte Aktualisierung am 07.05.2020

1. Wiedereröffnung des Ladengeschäfts von Glisshop


Das Geschäft von Glisshop in Aubière/Frankreich wird am Montag, 11. Mai ausnahmsweise von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein. Von diesem Tag an ist dienstags bis samstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

1.1 Sicherheitsbestimmungen und soziale Distanz für unsere Kunden

  • Bis zu 20 Kunden dürfen sich gleichzeitig im Geschäft aufhalten. Für Kunden, die draußen warten müssen, wird ein Wartebereich eingerichtet.
  • Bitte desinfizieren Sie am Eingang Ihre Hände. Wir stellen Ihnen hierfür Desinfektionsmittel bereit.
  • Bitte halten Sie sich an die Richtungsvorgaben im Geschäft. Pfeile auf dem Boden zeigen Ihnen an, wie Sie sich bewegen dürfen.
  • Möchten Sie einen Artikel anprobieren oder berühren, bitten wir Sie, sich an einen Verkäufer zu wenden.
  • Bereiche speziell für anprobierte Artikel werden eingerichtet.
  • Bitte bringen Sie Ihre eigenen Socken zum Anprobieren von Schuhen und Stiefeln mit.
  • Die Terminals, die wir Ihnen für gewöhnlich zur Verfügung stellen, sind ausschließlich dem Glisshop-Verkaufspersonal vorbehalten.
  • Bitte beachten Sie den Mindestabstand von 1 Meter, wenn Sie sich an einen Verkäufer wenden oder an der Kasse warten.
  • Um an der Kasse zu bezahlen, raten wir Ihnen zur Nutzung einer Bankkarte oder eines kontaktlosen Zahlungsmittels.
Wir behalten uns das Recht vor, Kunden des Geschäftes zu verweisen, die gegen die obigen Sicherheitsbestimmungen verstoßen. 

1.2 Ausstattung unseres Personals und der Ladenräume

Damit wir Sie unter den bestmöglichen Bedingungen in unseren Räumen willkommen heißen können, haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen:

  • Unsere Berater tragen eine Maske und halten die Abstandsregeln von mindestens 1 Meter ein.
  • Unsere Berater waschen/desinfizieren sich nach jeder Kundenberatung die Hände.
  • Die Arbeitsstationen werden nach jeder Benutzung desinfiziert.
  • Artikel, die anprobiert wurden, werden beiseitegelegt und anschließend desinfiziert.
  • Das Geschäfts wird mindestens einmal täglich komplett desinfiziert

2. Wiederaufnahme des Betriebs und Sicherheit unserer Teams

Um uns Schritt für Schritt auf die von der französischen Regierung angekündigte Aufhebung der Ausgangssperre am 11. Mai 2020 vorzubereiten, haben wir beschlossen, den Versand bestellter Ware nun wieder aufzunehmen. Dabei möchten wir nach wie vor alles tun, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Teams und Partner zu gewährleisten. Zunächst nimmt nur eine kleine Mannschaft aus freiwilligen Mitarbeitern die Arbeit in unserem Unternehmen wieder auf. 

2.1 Ausstattung des Personal 

Wir haben alle nötigen Vorkehrungen getroffen, um unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen, und werden diese auch stetig weiter optimieren. Aktuell ergreifen wir die folgenden Maßnahmen:

  • Einweg-Handschuhe werden an unsere Mitarbeiter verteilt,
  • Arbeitsschutz-Handschuhe stehen zudem jenen Mitarbeitern zur Verfügung, die diese benötigen,
  • Schutzmasken stehen jedem Mitarbeiter zur Verfügung,
  • Das gesamte Unternehmen ist mit Händedesinfektionsmittel bestückt,
  • Desinfektionsmittel zur regelmäßigen Säuberung der Arbeitsplätze und Werkzeuge steht zur Verfügung. Diese Reinigung erfolgt systematisch am Ende eines jeden Arbeitstages. 

2.2 Einrichtung der Geschäftsräume und Büros 

Wir haben unsere Räume an die Erfordernisse der Arbeit in kleinen Teams angepasst. Um die Sicherheit eines jeden unserer Mitarbeiter sicherzustellen, haben wir unsere Firmenräume in mehrere Bereiche unterteilt. Jeder Mitarbeiter bewegt sich nur in einem einzigen Bereich. Das stellt eine saubere Arbeitsumgebung sicher und begrenzt den Kontakt untereinander.

  • Zwischen den Arbeitsplätzen herrscht ein Mindestabstand von 2 Metern,
  • Kommunikation vorwiegend per Telefon und E-Mail,
  • Jeder Hubwagen für Paletten und jedes Gerät zum Materialtransport wird nur von jeweils einer einzigen Person bedient,
  • Jedes Telefon, jeder Computer und alle verwendeten Gegenstände werden von nur einer einzigen und immer gleichen Person genutzt. 


2.3 Zugang und Sicherheit 

Wir haben außerdem die Sicherheitsmaßnahmen und die Zugangsbedingungen zu unseren Firmenräumen verschärft:

  • Jeder Besucher, der nicht zum Unternehmen gehört, muss sich vorab melden, bevor er Zugang zum Gebäude erhält,
  • Bei Ankunft im Gebäude muss jeder das bereitgestellte Händedesinfektionsmittel benutzen,
  • Unsere Partner müssen den Anweisungen des Lagerverantwortlichen Folge leisten, bevor sie Ware liefern oder entgegennehmen können.

Alle diese Maßnahmen dienen dazu, die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen, aber auch die Wiederaufnahme des vollumfänglichen Betriebs mit unserem kompletten Team vorzubereiten, die nach aktuellem Stand am 11. Mai 2020 erfolgen wird.

Unsere Planungen werden täglich aktualisiert. Wir orientieren uns dabei an den Hinweisen unserer Mitarbeiter und Logistikpartner.

Sollten wir es für nötig erachten, im Sinne der Sicherheit aller die aktuellen Maßnahmen zu verstärken, werden wir dies ohne zu zögern tun.

Ein großes Dankeschön an Mégane, unsere Personalchefin, sowie ihre Assistentin Noéline und deren Mutter Carole, die für unsere Mitarbeiter Stoffmasken genäht haben, die diesen ab heute zur Verfügung stehen. 

3. Versand


3.1 Wird meine Bestellung aktuell noch geliefert?

Per 15. April 2020 hat Glisshop den Versand bestellter Ware mit einem kleinen Team an freiwilligen Mitarbeitern wieder aufgenommen.

Alle Bestellungen werden von unserem Logistikteam in der Regel innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail, dass Ihre Bestellung versandt wurde, sobald das Paket von einem unserer Logistikpartner zur Auslieferung übernommen wurde.


3.2 Können die angegebenen Versandfristen eingehalten werden?

In der aktuellen Situation können wir Ihnen die angegebenen Fristen leider nicht garantieren. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen momentan den Versand innerhalb Frankreichs und ins Ausland ohne Mindestbestellwert kostenlos* an.

* Ausgenommen Versand in die Schweiz (Pauschalpreis von 19,90 €)

Sie erhalten eine Bestätigungsmail über den Versand, mit deren Hilfe Sie den Weg Ihres Pakets nachverfolgen können.

Folgende längere Lieferzeiten sollten einkalkuliert werden:
  • Für Lieferungen innerhalb Frankreichs dauert die Lieferung zwischen 48 und 72 Stunden länger als gewöhnlich.
  • Für Lieferungen nach Korsika und ins Ausland dauert die Lieferung rund 4 Tage länger als gewöhnlich. 

3.3 Meine Bestellung wurde an eine Abholstation geliefert, die unterdessen geschlossen wurde. Wie kann ich trotzdem an mein Paket kommen?

Ihr Paket wird in der Abholstation aufbewahrt und Sie können es abholen, sobald die Abholstation wieder geöffnet ist.


3.4 Eine meiner Bestellungen sollte ins Geschäft geliefert werden. Was nun?

Wir bewahren Ihre Bestellung in unserem Lager auf und Sie können sie bei uns abholen kommen, sobald wir unser Geschäft wieder öffnen dürfen.

4. Bestellungen


4.1 Kann ich trotz der aktuellen Beschränkungen trotzdem weiter auf der Webseite bestellen?

Ja, Sie können weiterhin auf unserer Webseite Bestellungen aufgeben. Wir haben mit einem kleinen Team an freiwilligen Mitarbeitern den Versand der Bestellungen per 15. April 2020 wieder aufgenommen.

Alle Bestellungen werden von unserem Logistikteam in der Regel innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail, dass Ihre Bestellung versandt wurde, sobald das Paket von einem unserer Logistikpartner zur Auslieferung übernommen wurde. 

4.2 Kann ich meine Bestellung stornieren oder abändern?

Sie können Ihre Bestellung nicht abändern.

Sie können Ihre Bestellung stornieren. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns Ihre Fragen zu schicken.

5. Retouren, Erstattungen & Kundenservice


5.1 Ich habe eine Retourenanfrage gestellt, aber noch keine Antwort. Wieso?

Aufgrund der Ausgangssperre, die aktuell in Frankreich gilt, war unser Kundenservice seit 16. März 2020 geschlossen. Am 15. April 2020 hat er seine Arbeit nun wieder aufgenommen.

Alle Anfragen werden nach Priorität bearbeitet. Sie werden von uns schnellstmöglich eine Antwort erhalten.

5.2 Kann ich trotz der aktuellen Beschränkungen eine Retourenanfrage schicken?

Ja, Sie können weiterhin eine Anfrage auf Rückgabe eines Artikels stellen. Unser Kundenservice wird Ihnen schnellstmöglich darauf antworten. 

5.3 Ich habe einen Artikel zurückgeschickt, von Ihnen aber keine Empfangsbestätigung erhalten.

Unser Kundenservice nimmt Schritt für Schritt mit einem deutlich reduzierten Team seine Arbeit wieder auf. Die Retouren gehen nach und nach bei uns ein. Unser Kundenservice wird Ihnen den Erhalt in den kommenden Tagen bestätigen. 

5.4 Durch die Ausgangssperre hat das Versandunternehmen mein Paket an mich zurückgeschickt. Was soll ich nun tun?

Sie können uns das Paket erneut schicken oder mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir Ihnen einen neuen Versandaufkleber zukommen lassen.

5.5 Ich habe eine Retourenbestätigung erhalten, konnte die Ware aber noch nicht zurückschicken. Muss ich mit einer Strafe rechnen, wenn ich die 15-Tage-Frist nicht einhalten kann? 

Nein, die Frist für die Rücksendung wird ausnahmsweise verlängert.

6. Anderes


6.1 Sie haben noch andere Fragen, auf die wir nicht geantwortet haben?

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns Ihre Fragen zu schicken.

Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihnen und Ihrer Familie und Freunden alles Gute!



Die Informationen auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisiert und wir bemühen uns, Ihnen stets den neuesten Stand mitzuteilen.